Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.

 
  • UMFAHRUNG, UMLEITUNG

  • UMWELT

  • LIFE BALL

    man reiche mir den lorbeerkranz ...

  • Umfahrungsstraße, Umweltautobahn

  • GRÜNINSEL

  • WELTUMRUNDUNG

  • Spät am Abend erscheint das Rätsel. Meine Ganglien sind schon erschöpft, mir fällt vor den Augenlidern nur der Grüngürtel ein.

    Karl am 20.04.2015, 23:45 Antwort

    KREISVERKEHR wäre natürlich auch eine Lösung, vor allem wenn man bedenkt, wieviele GRÜNHÜGEL in die VERKEHRSINSELn da im Kleinerwinreich hineingebaut wurden. Mindestens 2000.

    Karl am 21.04.2015, 08:16 Antwort

    Da wären dann noch die RINGSTRASSE in Wien, in Krems, in sonstwo...

  • Luftballon heisst es richtig ...

    Karl am 20.04.2015, 00:58 Antwort

    Sehr brav aufgepasst! Weiß ich eh, ich wollte nur die doppelte Luft vermeiden. Um Reimes willen.

    joy am 20.04.2015, 06:49 Antwort

    guten morgen, karl!

    hatschi bratschi war meine lieblingslektüre - noch heute wache ich manchmal schweissgebadet auf, wenn mir die bilder der eingesperrten kinder im kopf herumgeistern ...

  • Karl hat mich beauftragt, die ehrenvolle Aufgabe der Rätseltabellenaktualisierung für ihn vorzunehmen. Ich hoffe, wir sehen uns nächsten Sonntag im klemuwa, wo ich meine ach so traurige Geschichte vorzustellen gedenke.
    Adabei 4
    Claus 1
    Joy 2
    Karl 3
    Peter 4
    Inzwischen durch die Luft davon
    zieht mein roter Gasballon.

  • KARL hat diese Woche zugeschlagen: GEWAND ist der gesuchte Begriff. Wir gratulieren herzlicht!
    Danke für die aktualisierte Rätselsiegeraufstellung an Joy oder Karl?? Dieses Wochenende: Eurojack in Rappottenstein.

  • GE ORG

    von arg gehen ...

    gabi am 16.04.2015, 20:56 Antwort

    jö das ist super. der herr kurator und sein baumeister (jakob) arbeiten auf hochdruck an der innenraumgestaltung des kleinsten museums des waldviertels. am sonntag 26. april um 14 uhr wird im "klemuwa" die neue ausstellung eröffnet: Fotos der Serie "Stars der Kindheit" (regionale Persönlichkeiten präsentieren ihre liebesten Märchenfiguren und TV-Stars.
    wir laden alle herzlich dazu ein (es gibt auch kaffee und kuchen samt blick auf die bahntrasse mit abgebauten geleisen).

  • Wie wär s mit Fußgänger

    Heidi am 15.04.2015, 14:12 Antwort

    oder lieber Fußgängerzone

    Heidi am 16.04.2015, 09:02 Antwort

    Laufsteg, Catwalk,...?

  • AUFTRETEN, AUFTRITT

  • Früher gab es schon ein ähnliches Bild und die Lösung war GEWAND.

    ZWalk am 14.04.2015, 08:44 Antwort

    oder gar GEBOT

    joy am 14.04.2015, 12:42 Antwort

    jessas - gilt jetzt karl`s tipp? ist der nicht geschummelt?

    buaaaah, schnief - hätte mich schon über meine tipps gefreut und jetzt das und er gibt es auch noch zu ... :)

    Karl an joy am 14.04.2015, 13:52 Antwort

    Mein Tipp gilt, aber ob er auch richtig ist? Damals habe das Gewand auch ich erraten, aber erst nach Hinweisen von gabi. Ist ja nicht das erste mal, dass ein Begriff schon einmal da war. Heirat und Nachteil fallen mir gerade ein.

    gabi am 14.04.2015, 18:37 Antwort

    gruss aus sankt nimmerlein: vor 8 jahren am 3. mittwoch im juni war um 14.23 auch die ampel in zwettl bei der kreuzung vor der raika rot!

    Karl am 14.04.2015, 19:14 Antwort

    Chapeau! Ich glaube, nach dieser Ampel kann man seine Uhr stellen. Zum Recycling von Rätselbegriffen habe ich ein ganz entspanntes Verhältnis, es waren ja immer neue Bilder dazu. Und ein gutes Erinnerungsvermögen kann nie schaden, vor allem in meinem Alter :)

  • Wagemut, Waage, Wagen

  • Trittfest(-sicher), (Wand)hochgehen, Aufgang, Ausgang, Wanderung, Marathonlauf, Fußgeher,...

  • Quereinsteiger

  • HANDLAUF

  • SIDESTEP

  • AUFSTIEG

  • SEITENSPRUNG

  • QUERGANG

  • AUFGANG

  • nach zwei langen jahren habe ich mich nun entschlossen, endlich zu outen: ich habe mittlerweile fast drei erwachsene kinder - man möge mir verzeihen ...

    kurier.at/chronik/oesterreich/priester-gerhard-hoeberth-mit-familie-ich-bin-priester-und-habe-vier-kinder/124.509.450

  • Der alte Meister hat gestern bei der YPDChallenge ganz schön alt ausgesehen. Irgendwie dürfte es aber was am System gehabt haben. Immer nur 2 von 5 Fragen richtig?
    In meinem Garten warten auch 2 Obstbäume, 2 Fliedersträuche auf die Beisetzung. Mir werden sie nicht gesetzt, ich werde wohl selbst Hand anlegen müssen.
    Adabei 4
    Claus 1
    Joy 2
    Karl 2
    Peter 4
    Happy gardening to all!

    ingrid am 10.04.2015, 17:22 Antwort

    möge den alten meister keine Hexe stechen währenddessen er sich handanlegerisch betätigt :-), ein wunderschönes Wochenende allseits!

  • tja, der alte meister hat diese woche zugeschlagen: LUXEMBURG von KARL ist der gesuchte begriff.
    gratulation - der ehrgeiz ist wieder erwacht:-). wünschen euch ein schönes wochenende und allen die sich in den garten begeben viel spass. bei uns werden gerade 10 obstbäume gesetzt.

  • MALUX

    ZWalk am 10.04.2015, 09:06 Antwort

    oder HALUX

  • Rätseltipps: abluchsen, Heraldik, Waldluchs,...?

  • WAPPENTIER

    Gina am 08.04.2015, 08:36 Antwort

    Bin schon wieder zu spät. Hätte auch auf Wappentier getippt. Aber vielleicht ist es ja auch nur der SCHILDERWALD der mich durch das TIERSCHUTZGEBIET lotst.

  • Orts- und Ländernamen gelten ja an sich nicht, aber ich probiere trotzdem LUXEMBURG

  • Happy easter!

  • Bevor wir jetzt alle warten, bis joy alle Ostereier im Schnee gefunden und gepeckt hat, übernehme ich die ehrenvolle Aufgabe des Tabellenstandes. Adabei hat gerade wirklich einen Traumlauf und überholt alle, die nur so halt a dabei sind.

    Adabei 4
    Claus 1
    Joy 2
    Karl 1
    Peter 4

    Frohe Ostern!

  • Wieder zurück vom tollen Hamburgbesuch hier die Rästelslösung:
    KLEBESTREIFEN ist der gesuchte Begriff - richtig erraten hat das ADABEI. Wir gratulieren herzlichst.
    Schöne Osterfeiertage und fröhliches Ostereiersuchen im Schnee wünscht die waltergrafik-Frau-und Mannschaft:-)

  • Frohe ostern!

  • Ich bin für Klebebänder - sind ja zwei

  • KlKlKl

  • Blätterwald, bebildert, Kleeblätter, Klebebilder, Klebeband...?

  • Klebeband, Klebestreifen

  • bekleben

  • Adabei 3
    Claus 1
    Joy 2
    Karl 1
    Peter 4

  • der gute mann hat grad einen lauf:-))) wir gratulieren ADABEI zur SCHNEEKETTE - bin beeindruckt!
    danke meister joy für die aktualisierte rätselsieger-aufstellung. wünsche allen schülern angenehme osterferien. meine mädels und ich machen uns nach diesem marathon-feier-wochenende (bühnenwirtshaus-danke-fest, 50 geburtstagsfest von schwager gerhard, kuchengeburtstagsparty von schwägerin birgit) am sonntag nacht auf nach hamburg. bin schon gespannt wie sich diese stadt präsentiert - hab gehört sie soll sehr interessant sein.

  • für den heutigenGEBURTSTAG wünsche ich der schwägerin/schwester/tante BIRGIT - gattin des holländers - alles, alles LIEBE. freuen uns schon auf den sonntäglichen kuchen:-)

  • Wie wär´s mit Schneefall oder Schneckenbefall?

  • Schad, und ich dacht ich wär das Rätsels Lösung...

    Karl am 25.03.2015, 00:32 Antwort

    Teschek bleibt Teschek, was sonst willst du sein?
    Einwohner von Aichau?
    Wir haben schon genug davon!

    joy am 25.03.2015, 01:34 Antwort

    Haette mir auch gut gefallen - aber da fehlt doch irgendwie das n ...

  • Karl am 25.03.2015, 00:36 Antwort

    Einstein hatte absolut recht: Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Den Rest kennt ihr selbst.

    joy am 25.03.2015, 01:31 Antwort

    na ja - ich denke, da haben viele gedacht, eine gute sonnenbrille reicht - leider ...

  • Bald kommt wieder die Zeit dieser rotbraunen Biester und ihr werdet nicht mehr sagen: "Jö schau, a so a liabs Schnäckle!"

  • Schade! Schon wieder kaum Material für meine unvergleichlichen, feinziselierten Wochenkommentare. Wäre da nicht Peter gewesen, der seine geniale Gratulation nicht auch noch kommentiert hätte.

  • Schneekette

    Peter am 23.03.2015, 16:19 Antwort

    Genial! (Lob, kein Tipp von mir... ;-) )

    joy am 23.03.2015, 17:12 Antwort

    ja, denke das war`s - toller tipp!

    ingrid am 23.03.2015, 17:21 Antwort

    ..sakra, da hab ich eine sekunde zu früh mit querdenken aufgehört.....schneeglätte - schneekette

    ZWalk am 23.03.2015, 20:00 Antwort

    klar ! genial !

  • Schneewasser

  • WASSERSPIRALE

Bitte Beitrag eingeben:

  •   
 

Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.