Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.

 
  • Befestigungsriemen, Gürtenschnalle, Herrengurt, Gürtelstrich, Gürtelbund, Taillenbund, Spannriemen, Ledergürtelstreifen,..?

    Heidi am 26.04.2017, 13:19 Antwort

    oder doch Gürtelstraffung, Keuschheitsgürtel...?

  • VERSCHLUSSAKTE

  • LEDERSCHNALLE

  • SPECKGÜRTEL

  • ???
    Gürtelschnalle, Gürtellänge
    Naaa zu einfach. - Eher was mit: Gürtel liegt nicht mittig sondern in der unteren Hälfte und er ist zu, d.h. er hält. Wie wärs mit Unterhalt?

    Gina am 24.04.2017, 14:46 Antwort

    ...oder Gürtellinie?

    Gina am 24.04.2017, 15:00 Antwort

    ...oder das nichtvorhandene Eisen ;-)
    Eisengurt *hihi*

  • BAUCHUMFANG, GESCHLOSSEN, ZU

  • adabei: 1
    bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 2
    zwalk: 5

    ps.: leider können wir heute nicht zur eröffnung kommen (verwandteneinladung) - wir wünschen einen erfolgreichen ausstellungsstart!

  • ZWalk hats erraten: SAUMAISE ist der gesuchte Begriff. Herzliche gratulation an den Herrn Jonny. Bezüglich Protesten zu dem ev. nicht erkennbaren Eisen verweist Georg auf unseren seligen Karl. Der hat einmal gesagt - die Letztinstanz und Letztentscheidung hat immer das Rätsel. Und das Rätsel hat gesagt es ist Eisen:-)

    Den Rätselsieger sehen wir ja am Sonntag um 15 Uhr zur Eröffnung der gemeinsamen Ausstellung "Zum Wundern" im klemuwa. Ich hoffe, dass auch andere Freunde des Museums der Witterung trotzen und vorbeischauen. Kaffee, Getränke, Aufstrich und Kuchen gibts dann nicht in der klemauwa-Arena sondern im Wohnzimmer!!!! Und da ist eh eingeheizt.

    Wir freuen uns!

    ZWalk am 21.04.2017, 16:43 Antwort

    Wen wundert’s, man muss schon eine MEISE haben, um diesen Begriff zu erraten, der etwa kurios und merkwürdig dargestellt wurde!

    Peter am 22.04.2017, 03:24 Antwort

    Herzliche Gratulation an ZWalk!
    Und der selige Karl hatte (wie fast immer)
    recht: Das Rätsel hat die Lösung.

    Allen Beteiligten wünsche ich viel Erfolg
    bei der sonntäglichen Eröffnung!

  • Marmorgugelhupf, Rollmops, Blätterteig,

  • verbeisst euch nicht auf grau... es war das material gemeint - meiner meinung nach hat das gesuchte wort des materials eine andere farbe....ich hätte es nicht erkannt:-) die lösung ist was zum essen...wobei der begriff zum pullover der erste wortteil ist.

    ZWalk am 18.04.2017, 17:50 Antwort

    SAUMAISE

    Peter am 18.04.2017, 18:29 Antwort

    Nach Eis oder Eisen sieht mir der Hintergrund nicht aus.
    Oder woran hast du gedacht?

    Ist es MARMOR?

  • FROHE OSTERN!

  • Das Rätsel hat uns wohl noch eine Gnadenfrist für die
    Lösung gewährt.
    Das Motiv habe ich hier
    https://www.marjakatz.de/2013/06/kleines-saum-abc.html
    gefunden. Es handekt sich um einen WELLENSAUM.
    Daher dachte ich sofort an Meer, Strand, Wellen, etc.
    Es könnte sich aber auch um Himmel und Wolken handeln.
    WOLKENSAUM
    SCHLECHTWETTERFRONT oder so ...
    Der GRAUE Hintergrund scheint ja auch eine Rolle zu spielen.
    Bin ratlos!

    ZWalk am 18.04.2017, 16:43 Antwort

    vielleicht auch GRAUGEWELLT

    Peter am 18.04.2017, 17:17 Antwort

    ... oder KRÄUSELN

  • Wirkware

  • GRAUWAL, GRAUBLAU, GRAUWEISS

    ZWalk am 17.04.2017, 18:38 Antwort

    GRAUMELIERT

  • Raufasertapete, Tapetenmuster, Malermuster,...?

  • Der richtige Begriff ist noch nicht gefallen - den 2. Wortteil erkennt man auf dem Foto nicht auf den ersten Blick. Übrigens - habe nioch gar nicht Frohe Ostern gewünscht - hoffe alle genießen die Feiertage. Bei uns war die gesamte Familie versammelt - ist in letzter Zeit eher selten der Fall und freut umso mehr:-)

  • GRAUSTICH ist der gesuchte Begriff !??

  • Blauschimmel

  • WIRKSAM

  • Graubünden

  • Endlos(vom Endel), Mikrofasertuch, marmorieren, Poliertuch,....?

  • grausam

    ZWalk am 12.04.2017, 08:51 Antwort

    passt !!

    rätsel am 12.04.2017, 15:48 Antwort

    Ist schon sehr gut quergedacht, aber noch nicht ganz die richtige Lösung – aber die Richtung passt schon.

    ZWalk am 12.04.2017, 17:23 Antwort

    GRAUSAMKEIT, GRAUNAHT

  • MEERSCHAUM

  • Ausmustern - Ausmusterung

  • adabei: 1
    bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 2
    zwalk: 4

  • Gratulieren PETER - LEISTUNG ist der richtige Querdenkerbegriff dieser Woche.
    Danke Dr. Joy für die Aktualisierung der Rätselsiegeraufstellung. Allseits ein schönes Wochenende.

  • gestern sind bei uns die bezirksblätter eingetrudelt. die berichterstattung zur landesausstellung fand ich etwas befremdlich. es gab ein kleines foto mit unser aller noch-erwin, gattin sissy, guido wirth und bgm. margit strasshofer und einen kurzen text dazu. dann irgendwo ein hinweis dass die landesausstellung im bezirk melk eröffnet wrude. kein wort vom südlichen waldviertel, von all den partnergemeinden wie bad traunstein, sallingberg, ottenschlag, martinsberg, gutenbrunn - wo es waldviertel-stationen gibt und die partnerausstellungsorte sind. schade, dass hier so getan wird als ob nur alles im umkreis der stadt zwettl wichtig ist - wenn in "randgemeinden" des zwettler bezirkes was passiert ist das nur eine randnotiz wert. find ich ärgerlich....und da gilt nicht, dass zeitungen hier ihre eigenen regionsgrenzen in einem viertel haben. die niederösterreichische landesausstellung ist heuer im waldviertel und das sollten alle waldviertler wissen und neuigkeiten erfahren.

    EJS antwortet am 18.04.2017, 17:03 Antwort

    .... Ärgerlich ....

  • Starkstromleiter

  • KAPSEL

    Peter am 05.04.2017, 22:36 Antwort

    LEISTUNG

  • Stromkabel, Stromleitung,...?

  • DRAHTESEL

  • ESSGABEL

  • SITZEN

  • SUPRALEITER

  • adabei: 1
    bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 1
    zwalk: 4

  • Also ganz knapp hat Bertl seinen Punkt verpasst. ZWALK war schneller - BESPRINGEN war das gesuchte Querdenkermotiv. Herzlcihe Gratulation. Ich habe das Wochenende quasi in Pöggstall verbracht - tolle Eröffnung am Freitag, Regionsfest Samstags und Sonntags. Am Sonntag voll überlaufen - da präsentierten sich die 23 Ausstellungsgemeinden mit Ihren musikalischen Grüßen. Und natürlich war das Wetter auch total fein - Sommergefühl vom Feinsten samt Abkühlung im Springbrunnen (haben natürlich nur die Kinder gemacht - aber hat super ausgesehen:))

  • Bespringen?

    Peter am 01.04.2017, 16:52 Antwort

    BEISPRINGEN, VORBEISPRINGEN

  • BEFASSEN

    Peter am 31.03.2017, 14:19 Antwort

    BEGREIFEN

    Gina am 31.03.2017, 16:29 Antwort

    bBefassen ist gut - und i zspod drau

  • Besiegen?...

  • BRINGEN

    gabi am 31.03.2017, 11:07 Antwort

    fast.......anfangsbuchstabe ist schon mal richtig - dann fehlt was

    ZWalk am 31.03.2017, 12:26 Antwort

    BESPRINGEN

  • liebe rätselfreunde - beim dieswöchigen querdenkermotiv handelt es sich um ein zeitwort.
    am wochenende großes regionsfest in pöggstall anlässlich der eröffnung der nö landesausstellung.

  • DIABETIKER?

  • SPRUNGBEIN

  • im dieswöchigen profil ist ein bericht über die landflucht - trist geschrieben. sicherheitshalber sind die fotos auch alle jetzt gemacht - grau und traurig und ausgestorben. und das waldviertel ist natürlich bei den sorgenkindern an erster stelle dabei.

    Resi am 31.03.2017, 08:17 Antwort

    Schade eigentlich, denn es ist immer wieder schön ein paar Tage im Jahr im Waldviertel zu verbringen.
    Bin auch vor 40 jahren abgewandert da ich in meinem Beruf keine Arbeitsmöglichkeit gehabt habe.
    Aber die Wurzeln sind immer noch im schönen Waldviertel.
    LG

    Resi am 31.03.2017, 08:18 Antwort

    Schade eigentlich, denn es ist immer wieder schön ein paar Tage im Jahr im Waldviertel zu verbringen.
    Bin auch vor 40 jahren abgewandert da ich in meinem Beruf keine Arbeitsmöglichkeit gehabt habe.
    Aber die Wurzeln sind immer noch im schönen Waldviertel.
    LG

    Resi am 31.03.2017, 08:18 Antwort

    Schade eigentlich, denn es ist immer wieder schön ein paar Tage im Jahr im Waldviertel zu verbringen.
    Bin auch vor 40 jahren abgewandert da ich in meinem Beruf keine Arbeitsmöglichkeit gehabt habe.
    Aber die Wurzeln sind immer noch im schönen Waldviertel.
    LG

  • TIBER

  • ein B+Sprung = Absprung
    oder Beweis

  • Rätseltipps: bigger, Tigerbild, Balltiger, Bengaltiger...?

  • Rätseltipps: bigger, Tigerbild, Balltiger,...?

  • adabei: 1
    bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 1
    zwalk: 3

  • Die Lösung des letztwöchigen Rätsels lautet „Bandscheibe“ – erraten von Adabei.
    Congratulations

Bitte Beitrag eingeben:

  •   
 

Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.