Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.

 
  • Stichwort Landflucht. ich will mich auf den neuesten stand bringen und frage nach: wo finde ich im nördlichen waldvieertel die dörfer, die mehr und mehr verlassen werden? Jetzt heißt es, die Landflucht ist weiblich - immer mehr junge Frauen wandern ab. stimtt das? wo ist das so?

    Joy am 24.03.2017, 09:04 Antwort

    Zu den am stärksten betroffenen bezirken zählen zwettl, waidhofen und gmünd - hier müsste man nochmals filtern und entsprechende gemeinden selektieren. Ich persönlich denke, dass die abwanderung auch männer im gleichen ausmass betrifft. Es beginnt bei den ausbildungsmöglichkeiten,setzt sich beim jobangebot fort und endet bei der infrastruktur. Obwohl ich denke, dass das waldviertel in den letzten jahren stark gegensteuert, ist der trend zur abwanderung leider noch immer stark spürbar - leider.

    Joy am 24.03.2017, 09:17 Antwort

    Übrigens: Lt. Landesregierung Nö gibt es aber seit 2016 eine positive Entwicklung der Bevölkerungszahlen im Waldviertel - es wurden dahingehend auch neun Schwerpunkte gesetzt.

  • mühsamst gerade die schafweide auf vordermann gebracht - lauter gacke, abgebrochene zweige, eingetretenes heu und stroh. plagerei total - aber es sieht doch gleich besser aus.

    EJS am 22.03.2017, 12:06 Antwort

    Voll!

    gabi an ernst johann am 23.03.2017, 09:47 Antwort

    was gibts neues in der grossstadt junger mann?? wenn ihr am sonntag 23. april um 15 uhr noch nicht vorhabts: georg eröffnet die neue ausstellung im klemuwa - dem kleinsten museum der welt in der klemuwa-arena. thema "waldviertlerisches zum wundern".
    vielleicht klappts ja doch einmal mit einem besuch:-)

  • oder doch Discoband, Disketten,...?

  • Rätseltipps: Audiquatro, Lightband, Bandscheibe, Silberband,...?

  • Magnetband

    joy am 21.03.2017, 14:57 Antwort

    tollter tipp - gefällt mir!

    Gina am 21.03.2017, 19:26 Antwort

    Bandscheibenvorfall gefällt mir besser

  • Bandscheibe

  • FARBTON
    FARBTÖNE

    ZWalk am 20.03.2017, 13:34 Antwort

    FARBBAND

  • bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 1
    zwalk: 3

  • 1) Unsere Jüngste ANNA Maria Agnes ist heute 18 Jahre alt geworden und damit volljährig!!! Wir gratulieren herzlichst. Sie ist daher auch gleich mit ihrem Freund Tobias ausgeflogen:-))Schöne Zeit in der Kothmühle!
    2) Die richtige Lösung des Querdenkermotives lautet GRÜNDERZEIT - Gratulation an ZWALK. Und Heidi bitte nicht immer irgendwohin zurückscrollen:-)
    3) Heute und morgen Freiwilligen- und Nachbarschaftsmesse im Schloss Ottenschlag mit vielen Ausstellern und interessanten Vorträgen: www.waldviertler-kernland.at

    joy am 18.03.2017, 10:41 Antwort

    grtulation an anna - endlich volljährig ... :)!

  • https://www.youtube.com/watch?v=E4i3bAtEuJE

  • Gründerzeit stimmt- hatte einst Peter erraten?!

  • GRÜNDERZEIT

  • bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    peter: 1
    zwalk: 2

  • Diese Woche hat Peter zugeschlagen: BASSIN ist die gesuchte Lösung für das Querdenkerrätsel. Herzliche Gratulation nach Aichau. Schönes Wochenende allseits. Am Samstag um 16 Uhr wird das Trucker-Haus in Gutenbrunn eröffnet (www.truckerhaus.at) - Erwins van Dijks Museumsprojekt. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür (11 bis open end)

    Peter am 10.03.2017, 17:34 Antwort

    Danke, liebe Gabi!
    Bin in Wien zuhause und leider viel zu selten in Aichau!
    Schönes Wochenende auch von mir - das Wetter sollte ja langsam besser werden...
    Liebe Grüße an alle Milchhausbesucher

  • Rätseltipps: Musikerin, Elektrikerin, E-Gitarristin....?

    Heidi am 09.03.2017, 10:28 Antwort

    Oder doch Frauenseite oder Frauenpower oder Webseite(Waibsaite)

    Gina am 09.03.2017, 15:38 Antwort

    I find Webseite sooooooo genial!!! *hihi*

    Gina am 09.03.2017, 15:39 Antwort

    I find Webseite sooooooo genial!!! *hihi* gut qwer!!!

  • BASSIN (der Sommer kommt bestimmt!)

    ZWalk am 06.03.2017, 17:30 Antwort

    Bingo !!

  • GITARRISTIN

  • Bassistin

  • PRINCESSIN

  • FRONTFRAU

  • Liebe Gästebuchfamilie! Wir freuen uns sehr über unser 2 Enkelkind. Theo Gabriel erblickte gestern am 5. März um 22.57 Uhr das Licht der Welt. 3050 g schwer und 50 cm lang. Alles prächtigst und wohlauf. Glückwünsche an Mama Julia Walburga, Papa Wolfi und Bruder Samuel. Der ist jetzt grad mit dem Papa auf dem Weg ins Krankenhaus um seinen Bruder zum ersten Mal zu sehen.

    joy am 06.03.2017, 12:27 Antwort

    gratulation zu dem neuen erdenbürger!

    manu st. am 06.03.2017, 18:53 Antwort

    Herzliche Gratulation von uns allen!! Na das ist ja dann doch gestern noch was geworden...und wie schnell es dann doch ging. Haben fest daumen gedrückt ;-) lg die stummis

    Betti am 06.03.2017, 19:45 Antwort

    Herzliche Gratulation und alles alles Liebe für Theo! Freut mich zu hören, dass alles gut gegangen ist :)

  • danke lieber joy. die website waltergrafik steht ganz oben auf unserer to do liste. wollten das im jänner erledigen - da ist normalerweise kaum was los. aber dieses jahr ging es gleich munter weiter, was eh gut so ist:-) werden dann deine anregung berücksichtigen. mir geht das auch immer auf die nerven:-)

  • bertl: 1
    gina: 3
    heidi: 1
    zwalk: 2

    war nicht bös gemeint - aber mir fällt beim absenden doch immer wieder mal auf, dass es extrem lang dauert, bis der eintrag abgespeichert ist ... :)

    vielleicht liegt es aber an meinem provider!

  • Ganz genau - die richtige Lösung ist NACHTRUHE. Herzliche Glückwünsche an GINA. Lieber Joy - wenn du auch mal wieder hier auf der Site bist - träge, aber doch:-) - dann bitte ich dich um die Aktualisierung des Rätselsiegerstandes 2017. Habt alle ein schönes Wochenende.

  • https://www.youtube.com/watch?v=s-bKFo30o2o

    joy am 02.03.2017, 13:11 Antwort

    tja, zugang war etwas träge - deshalb irrtümlich zweimal gepostet ...

  • https://www.youtube.com/watch?v=s-bKFo30o2o

    vorsicht: nur etwas für starke nerven!

  • nachtruhe

    joy am 02.03.2017, 12:49 Antwort

    sorry - tipp ist schon gefallen: gratulation an gina!

  • Rätseltipps: Betthupferl, Schokolade, Nachttraum, ...?

    Heidi am 28.02.2017, 10:23 Antwort

    oder Bitterschokolade(dunkler Schoko)?

  • Nachtruhe

    ZWalk am 28.02.2017, 09:02 Antwort

    Gina geht in Führung !

  • SÜSSHOLZ

  • bertl: 1
    gina: 2
    heidi: 1
    zwalk: 2

  • „Erhalter“ ist die richtige Lösung des dieswöchigen Rätsels und Heidi hat das richtig erraten. Wir gratulieren. Und am Faschingssamstag gehts zum Ball der FF Grafenschlag.

  • erhalten, Erhalter?

  • Für den ORF Report suche ich Wohnungssuchende, die wegen der hohen Mietpreise schwer eine Wohnung bzw. gefunden haben. Bitte rasch Kontakt. 066488119012

    korrektur am 23.02.2017, 10:35 Antwort

    0664 88 11 90 11


    GESUCHT WERDEN NACH WIE VOR MENSCHEN, DIE PROBLEME HABEN EINE LEISTBARE WOHNUNG ZU FINDEN

  • Rätseltipps: Verkehrsschilder, Verkehrsstopper, emporhalten, himmelwärts, Anhimmler, Himmelstürmer,....?

    Heidi am 21.02.2017, 11:00 Antwort

    oder rechtshalten?

  • Autostopper

    Gina am 21.02.2017, 13:13 Antwort

    Mehrzahl?: Stoppschilder

  • HALTER (ANHALTER)

    ZWalk am 20.02.2017, 14:34 Antwort

    oder auch nur STOPPER

  • stop rechter

  • UNTERHALTER
    VORSTOPPER

  • bertl: 1
    gina: 2
    zwalk: 2

  • wir wünschen unserer mitarbeiterin beate zottl alles liebe zum heutigen 22. geburtstag. fröhliches feiern!

  • Gratulation an GINA - KOCHWÄSCHE ist der gesuchte Querdenkerbegriff dieser Woche. Ein schönes Wochenende allseits und danke an Dr. Joy für die Akualisierung des Rätselsiegerstandes 2017.

  • Lieber Georg, ich wünsche dir alles, alles Gute zum Geburtstag!


    joy am 16.02.2017, 12:16 Antwort

    da schliesse ich mich gerne an: alles gute, lieber georg!

    Georg am 16.02.2017, 19:27 Antwort

    Herzlichen Dank für die Glückwünsche!

  • was für ein Tagerl - wunderbar. Ich freu mich schon aufs Garteln :-)Die anderen freuen sich noch über Wintersport: Georg und Jakob waren gestern nach Aufgang des Mondes (um 23 Uhr) Langlaufen. Kamen kurz nach Mitternacht zurück und da war gleich Zeit um Georg zum Geburtstag zu gratulieren. Jetzt ist er wieder so alt wie ich mein junger Mann!

    EJS am 23.02.2017, 10:37 Antwort

    GRATULIERE TROTZDEM AUCH NOCH ZU SPAÄT VON HERZEN

  • Farbwaschmittel, Einfärbemittel, Färberei, Färberin...?

  • Bravo Gina!

    Da hänge ich noch schnell das
    Kochwaschmittel an...

  • Kochwäsche

    ZWalk am 13.02.2017, 13:27 Antwort

    sehr gut !

  • FARBLOS

    ZWalk am 13.02.2017, 11:16 Antwort

    oder die FARBENLEERE

    ZWalk am 13.02.2017, 11:17 Antwort

    FARBENLEHRE muss es natürlich heißen

    ZWalk am 13.02.2017, 11:21 Antwort

    Dann geht auch noch der FARBENTOPF

  • Rätseltipps: Einfärben, kandidieren, Kandidatin, Haushälterin, Köchin, Süßstoffe, Farbstoffe,...?

    Heidi am 13.02.2017, 10:40 Antwort

    oder doch 4-Haubenköchin?

  • EINKOCHEN oder MARMELADE

    ZWalk am 13.02.2017, 10:18 Antwort

    FÄRBEN oder FÄRBEREI wäre auch möglich

Bitte Beitrag eingeben:

  •   
 

Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.