Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.

 
  • habt ihr übrigens bei den neuigkeiten gesehen wie vorbildlich sich unser herr van dijk adjustiert hat: helm, schutzbrille, handschuhe... tja da kann der arbeitsinspektor kommen:-))

  • Diese Woche war das Rätsel wieder einmal ein kurzes Vergnügen und gratulieren Peter trotz seiner Selbstzweifel zur richtigen Lösung. Die aktuelle Tabelle sieht daher wie folgt aus:
    Adabei 4
    Brigitte 1
    Claus 1
    Elias 2
    Gina 1
    Heidi 2
    Ingrid 1
    Joy 2
    Karl 9
    Peter 5
    Rätsel 2
    ZWalk 1
    Viel Erfolg bei den diesjährigen Dorfspielen und treib dich nicht allzusehr herum. Waldhausen ist ein heißes Pflaster ;-)

  • Adabei 4
    Brigitte 1
    Claus 1
    Elias 2
    Gina 1
    Heidi 2
    Ingrid 1
    Joy 2
    Karl 9
    Peter 5
    Rätsel 2
    ZWalk 1

    schönes wochenende!

  • Diese Woche dürfen wir PETER gratulieren. FLAMENCOTÄNZERIN ist der richtige Begriff.
    Wir wünschen allseits ein schönes Wochenende. Die Walter Familie wird sich hauptsächlich in Waldhausen bei den 11. Waldviertler Dorfspielen aufhalten. Die Kinder sind ja bei den Wettkämpfern dabei (Laufen, Beachvolleyball, Völkerball...). Ich selbst übe mich im Herumtreiben - kann da nie zuschauen - bin viel zu aufgeregt und nervös :-))

  • auch von meiner seite alles erdenklich gute zum 50er!

    vor allem natürlich weiterhin gesundheit!

  • wir gratulieren herrn franz ratheiser aus kaltenbrunn herzlichst zu seinem ehrwürdigen fünfzigjährigen geburtstag!!!!! fröhliches feiern und völlern - dann gehts eh bergab mit der körperlichen fitness:-)))

    Betti am 27.08.2015, 19:04 Antwort

    seine Antwort darauf: jaja, ihr werdets schaun, bei mir geht's frühestens mit dem 60er bergab...!!! :D

    Danke für die Glückwünsche im Namen vom Franz!!

    gabi am 27.08.2015, 21:12 Antwort

    ja, hab schon gehört, der franz will 104 jahre alt werden....

  • Auch ich tippe auf Flamenco, aber ev. ist es auch Lady in Red, oder Django und Co, oder Flammentanz....?

    Karl am 26.08.2015, 09:50 Antwort

    Ja der berühmte Flammentanz des Feuervogels, der dann wie Phönix seiner eigenen Asche entsteigt ;-)

  • Heute abend nicht versäumen: 21:05 ORF2 Sommergespräche
    Gott vergibt ... Django nie!

  • Sie ist ein ganz durchtriebenes LUDER.

  • Neue Woche - neues Rätsel! Ich sehe eine
    Flamencotänzerin,
    aber vermutlich verbirgt das Bild noch viel mehr ...

    Karl am 24.08.2015, 17:02 Antwort

    Ich denke, es ist einfach nur FLAMENCO.

  • Danke für Deinen Beitrag (war irgendwie zu erwarten), photoshop macht alles möglich.

    Im übrigen ist die Homepage wirklich spezial geworden - eben waltergrafik!

    joy am 21.08.2015, 20:51 Antwort

    War nicht ernst gemeint - hp gefaellt mir auch sehr gut!

  • Danke für die Gratulationen zu meinem 2. Rateerfolg- ja es scheint momentan gut zu laufen! liebe Grüße
    Heidi

    Heidi am 21.08.2015, 18:09 Antwort

    Oh sorry, sorry - habe zu oft die Eingabetaste gedrückt, weil der PC zu langsam war - war zu ungeduldig

    Karl am 21.08.2015, 20:30 Antwort

    Es liegt nicht an deinem PC, sondern an der lahmen Performance von wvnet, wo waltergrafik aus purer Waldvierteltreue noch immer gehostet ist.

    Karl am 25.08.2015, 10:35 Antwort

    Zur Erklärung für spätere Zeiten: Heidi hat ihren Beitrag rund 5 mal abgesendet und der Herr Seitenmeister inzwischen zusammengeräumt.

  • Exsultate, jubilate,
    o vos animae beatae...
    Jauchzet, jubelt,
    o ihr glücklichen Seelen...
    Oder frohlocket mit Heidi, wenn oft sie auch im Trüben fischt.
    Gratulation zum zweiten Punkt in Folge! Damit ergibt sich folgender Tabellenstand:
    Adabei 4
    Brigitte 1
    Claus 1
    Elias 2
    Gina 1
    Heidi 2
    Ingrid 1
    Joy 2
    Karl 9
    Peter 4
    Rätsel 2
    ZWalk 1
    Geruhsames Wochenende euch allen!

  • frohlocket: FROHLOCKEN ist der richtige querdenkerbegriff dieser woche. HEIDI hat einen lauf:-)
    wir gratulieren herzlich - völlig richtig erraten.
    lieber karl bitte walte deines amtes und aktualisiere die rätselsiegerliste 2015. danke sehr und schönes wochenende allseits.

  • Ich schreibe halt auch noch was, obwohl ich schon mit Heidi frohlocken will: GOLDILOCKS

  • E-Lok (E = emoticon)

  • hallo elisabeth, wie karl schon schrieb - du bist paradebeispiel. also auf zu einem markanten punkt in maine (leuchtturm oder die bunten wälder) und dann ein foto mit dir drauf machen und gleich schicken. sind nicht die kinder auch waldviertler?? dann soll emily und auch nick in ihren universitätsorten fotos machen. wichtig ist, dass man eine markante sehenswürdigkeit drauf hat.

  • toll gestaltete homepage der fa. brunner - nur der herr in der mitte musste vorher etwas retuschiert werden, glaube ich:

    www.paletten.at/kontakt/mitarbeiterkontakt/

    Karl am 20.08.2015, 22:46 Antwort

    Gutes Template ausgewählt. Nur auf die allerste Startseite mit den Palettentowers kommt man nirgends mehr zurück.

    seitenmeister am 20.08.2015, 23:50 Antwort

    oh ja, ganz großer "Knopf" sogar ...

    Karl am 21.08.2015, 08:35 Antwort

    Den muss man aber auch erst finden, wie hier die Lösung beim Rätsel.

    Karl am 21.08.2015, 08:43 Antwort

    Und warum kommt man dort auf eine www1.seite? Ist dieser Umweg nötig?
    Und beim Eigner Hansl kommt man auch auf lauter www1.Unterseiten. Sind das Überbleibsel aus der Entwicklung?

  • Wie siehts bei euch mit Pilzen aus? Bei uns waren es gerade 23 Liter, zwar wenig, aber genug, um die ärgsten Schäden beim Silomais zu verringern.

    joy am 20.08.2015, 08:43 Antwort

    War noch nicht im wald - im garten habe ich noch keine gesichtet ...

  • Meine Rätseltipps: frohlocken, Flocki, Emoticon, Animationsdame, Lockenkopf, Löckchen,.....?

    Karl am 19.08.2015, 23:35 Antwort

    Der erste Gedanke ist bei dir immer der beste, das war auch letzte Woche so!

  • zur info: rätsellösung war noch nicht dabei. die locken gehen schon mal in die richtige richtung.
    und dann wegen ausstellung "waldviertler weltweit" im kleinsten museum der welt (eröffnung am 20. september anlässlich des waldviertler museumstages): alle, die ein schönes foto von sich und einer sehenswürdigkeit dieser erde haben - bitte dieses schicken - wird dann ausgestellt (per mail an museum@klemuwa.at

    Eli am 19.08.2015, 20:27 Antwort

    Duerfen nur grafenschlaeger teilnehmen?

    Karl am 19.08.2015, 23:32 Antwort

    Eingesandte Bilder zeigen, wo Waldviertler auf Urlaub waren oder auch leben.
    Eli, du als Auslandswaldviertlerin bist geradezu ein Paradebeipiel für diese Ausstellung

  • MASKE

  • LOCHGRINSEL

    Peter am 18.08.2015, 11:52 Antwort

    Hat Meister Georg mit Schusswaffen zu tun?

    Mein Tipp: LACHE

    Karl am 19.08.2015, 00:08 Antwort

    Du meinst wohl das mundartliche LOCKA?

  • LOCKHEED

  • SUNBLOCK

  • Nicht vergessen, heute abend: "Sommergespräch" mit HCS. Bin schon gespannt, wer das Gespräch leiten, "führen" wird. Und natürlich auf Jakob, den Sonnengebrannten.

  • prince ist wieder aktiv - noch im september soll sein neues werk erscheinen - hier bereits ein vorgeschmack:

    https://soundcloud.com/prince3eg/hardrocklover

    er ist wieder mehr funky unterwegs - so wie ihn eben seine echten fans am liebsten mögen ... :)

  • Auch von uns alles erdenklich gute denm neuen erdenbuerger - was fuer ein schoener name ..

  • Gratulation den frischen Großeltern und ebenso freu ich mich über meinen heurigen 1.Punkt im Rätseln!

  • Ein 3-fach Hoch auf Heidi! Endlich hat sie den ersehnten Punkt eingefahren. Überhaupt fällt auf, dass die Damen in den heißen Zeiten auf Touren kommen, 4 der letzten 5 Rätsel gelöst!
    Zum Abschluss der Hitzewelle der aktuelle Tabellenstand:
    Adabei 4
    Brigitte 1
    Claus 1
    Elias 2
    Gina 1
    Heidi 1
    Ingrid 1
    Joy 2
    Karl 9
    Peter 4
    Rätsel 2
    ZWalk 1
    Von den vielen Angeboten würde ich das Teichfest als einzig brauchbare Alternative zu einem Kellerstüberl empfehlen.

  • sorry, soviele fehler :-) tja und es heisst richtig FIBERGLAS

  • Hipp Hipp Hurra - die Heidi hat ihren ersten Punkt: FIEBERGLAS ist der gesuchte Begriff. Wir grautlieren herzlichst und wünschen allseits ein schönes Wochenende. Es gibt ja jede Menge Angebot für den 15. August: Handwerksmarkt XL bei Franz Höfer in Schönbach, das Kräuterfest bei Sonnentor in Sprögnitz, ein Sommerfest in der Whiskywelt, den Großkirtag in Grainbrunn und vorallem das TEICHFEST in Grafenschlag. Am 16. Augsut kann man dann beim Mohnstrudelwandertag mitgehen...

  • Bevor wir wieder ewig auf Bilder warten müssen:
    www.babygalerie.at/index.php

    großonkel am 13.08.2015, 09:10 Antwort

    oder unter neuigkeiten schauen ...

  • Oder ist es doch eher Quecksilber ?

  • Freuen uns sehr: Am 12. August um 0 Uhr 30 hat unser erstes Enkelkind - Samuel - das Licht der Welt erblickt. 3,55 kg schwer, 51 cm lang - Mama Julia und Papa Wolfgang sind ebenfalls wohlauf:-))
    Opa gehts auch gut:-))))

    Brigitte am 12.08.2015, 09:49 Antwort

    Herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen Eltern und Großeltern ;-)))) Viel Freude mit eurem kleinen Wonneproppen!

    Regina am 12.08.2015, 12:59 Antwort

    Neues Leben ist in eurem Haus,
    da sieht die Welt viel schöner aus.
    Samuel soll viel Freude machen,
    soll heiter sein, soll immer lachen.
    Gesegnet sein mit vielen Gaben,
    und eine schöne Zukunft haben.

    Wir wünschen Euch und Euren Samuel viel Glück, Freude, Frieden, und Gesundheit
    Regina und Helmuth

    ingrid am 12.08.2015, 17:13 Antwort

    Wie wunderbar!! Viel Glück, Freude und Segen Euch allen!!

    Karl am 12.08.2015, 17:35 Antwort

    Herzlichen Glückwunsch allerseits! Da kommt frisches Leben in die Bude!

    Betti am 12.08.2015, 18:45 Antwort

    Ach wie schön! Alles alles Liebe und viiiel Freude wünschen wir euch!!! :D

    EJS am 21.08.2015, 16:35 Antwort

    Da kommt ein kleiner Erdenbürger und die Welt freut sich. Herrlich da zu sein. Allen sei gratuliert, die sich freuen

  • Temperatursturz

  • Hitzschlag

  • Fahrenheit...Verbundenheit

  • Rätseltipps: Fi(e)berglas, Anstiegsgrade, Temperaturanstieg, Thermometherglas,...?

    Karl am 10.08.2015, 18:21 Antwort

    Fiberglas hat was, ich wünsche dir, dass es die Lösung ist. Aber vielleicht ist es nur eine einzelne GLASFIBER. Fiber to the home, davon träume ich auch (noch).

  • SPRUNGTEMPERATUR

    Karl am 10.08.2015, 16:58 Antwort

    Ich wünsche mir derzeit einen TEMPERATURSPRUNG.

  • Wir gratulieren unserer RICHARDA sehr herzlich zum Geburtstag - sie ist heute 23 Jahre jung geworden. Sie hat ja ab heute Urlaub - nehmen an, da wird sie es richtig krachen lassen:-))

    Karl am 10.08.2015, 17:00 Antwort

    Und ich dachte, sie wäre schon in "festen" Händen.

  • Zuerst noch einmal Gratulation an ingrid zur Lösung und zur aktualisierten Tabelle:
    Adabei 4
    Brigitte 1
    Claus 1
    Elias 2
    Gina 1
    Ingrid 1
    Joy 2
    Karl 9
    Peter 4
    Rätsel 2
    ZWalk 1
    2009 war "vor meiner Zeit". Ich treibe erst seit der Gemeinderatswahl 2010 hier mein Unwesen. Wenn mich mein Gedächtnis aber nicht trügt, dann hat sie zwischendurch noch einmal die Krone getragen, gefühlt so um 2012. Seither hat sie sich leider etwas rar gemacht.

    Karl am 07.08.2015, 15:36 Antwort

    Ich stöbere ja gerne in alten Sachen und Archiven. Mein Gedächtnisgefühl hat mich nicht betrogen:
    Karl am 30.11.2012, 14:08

    Ohne Tipps war es diesmal wirklich sauschwer. Die Zahl 1001 als römisches MI und nicht als binäres 9 zu deuten, wie ich, und den Gesichtsausdruck als GRANT, das hätte noch mehrerer Hinweise bedurft. Ohne gabis Tipps wären wir alle Zweite hinter rätsel geblieben.
    Hier also der Jahresendstand:
    adabei: 1
    aus der ferne: 4
    betti: 3
    brigitte: 2
    erasmus: 2
    gina: 2
    heidi: 1
    ingrid: 8,5
    joy: 0
    karl: 7,5
    leo: 4
    manu: 1
    peter: 4
    rätsel: 4
    zwalk: 4

    Karl am 07.08.2015, 23:36 Antwort

    Damals war es ein wirklich harter Kampf. Es ging um geteilte Punkte und um Hundärzte, der die das Hundertste und um Hundertstel. Davon sind wir inzwischen leider weit entfernt.

  • Da Gabi im Hochzeitsstress ist, unser ehemaliger Mitarbeiter Christian heiratet dieses Wochenende, kommt die Lösung von mir: OBSZÖN ist der richtige Begriff und erraten wurde er von Ingrid, dem Querdenker-Champion des Jahres 2009 (wahrscheinlich habe ich mich im Jahr geirrt, aber Karl wird das dann gleich richtigstellen). Herzliche Gratulation!

    Karl am 07.08.2015, 15:23 Antwort

    Auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche und alles Gute zu Christians Hochzeit. Ich werde ihn immer als äußerst sympathischen und liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten.

  • Rätsel: Vitaminbomben, Smoothies, Fallobst,..?

  • obszön

    Peter am 06.08.2015, 02:53 Antwort

    Bravo, das ist genial!

    Karl am 06.08.2015, 09:07 Antwort

    Eine frühere Großmeisterin hat wieder einmal zugeschlagen. Gratuliere!

  • Der zweite Mittwoch ohne Tipp, die Rätslerschar müde. Georg hat sicher nach Obst gesucht und das hier gefunden:
    obst.bilderu.de/bilder/obst-c-0.jpg Was hat er sich aber bei den Ziffern gedacht? Oder meinte er Zahlen? An einen Obstsalat wohl kaum.

  • liebe leute! sommerloch hin oder her - das rätsel aus der vorwoche wurde noch nicht geknackt. daher bleibt es mal stehen. also fröhliches weiterraten!!!

  • Um hier dem gähnenden Sommerloch etwas entgegenzuwirken, darf ich auf folgenden, hochinteressanten Artikel verweisen:

    kurier.at/menschen/international/lenny-kravitz-und-sein-penisgate-unfreiwillige-penis-praesentation/145.322.668

    PS.: Lieber Karl, ich habe mich für diesen Eintrag extrem zusammengenommen: aber Spaß hat mir das Schreiben nicht gerade gemacht ... :)

  • möchte zur hofroas gratulieren: tolle veranstaltung - wurde schon im vorfeld in zwettl darauf angesprochen - gut beworben - auch das wetter war kein hinderungsgrund für viele besucher - toll!

    Karl an joy am 03.08.2015, 15:39 Antwort

    Ein Satz und vier Bindestriche, schauderhaft! Probier's mal mit normalem Deutsch in Groß- und Kleinschreibung, mit richtigem das und dass, wem und wen und korrektem Genitiv. Das sind heute die Herausforderungen und nicht eine Bildungsreform, die nur nach unten nivelliert.
    Der nächste PISA-Test kommt bestimmt und es wird nicht an den fehlenden Ganztagesschulen liegen, wenn Österreich weiter absacken wird, sondern an den Mängeln, die schon vormittags nicht ausgemerzt werden.

    joy an hofrat karolus am 03.08.2015, 16:04 Antwort

    jawohl, herr oberlehrer ... :)

  • Na, noch müde von der Hofroas?
    Wann kommt die Auflösung des letzten und ein neues Rätsel?

Bitte Beitrag eingeben:

  •   
 

Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.