Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.

 
  • Ökostromanbieter, Stromanschluss,...

  • golfstrom, Stromstoß

  • golfstrom

  • Rätseltipps: Stromtankstelle, Grünstrom, Ozon(Strom)loch, Wasserkraft, Ökologiestrom, Stromanschlussstelle,...?

  • sorry, etwas spät diesmal:

    Adabei: 4
    Bertl: 1
    Elias: 1
    Gina: 5
    Heidi: 4
    Ingrid: 1
    joy: 6
    Karl: 3
    Peter: 5
    ZWalk: 13
    Rätsel: 1

  • es kann schon sein, dass am bedarf der region vorbei ausgebildet wird. aber wer stellt hier die weichen? ich z.b. hab meine kinder nach ihren fähigkeiten austesten lassen - zusätzlich zum schnelltest an der schule. dabei sind themen wie flugtechnik, künstlerisches gestalten, koch/kellner etc. rausgekommen. es war uns aber wichtig dass es schulen waren, die zur matura auch eine spezialausbildung geboten haben. eigentlich haben wir aber eh glück - von den 5 kindern sind zwar 3 in der stadt, aber immerhin 2 sind aktuell mal dem waldviertel geblieben bzw. zurückgekommen. und dass es mehr häuptlinge als indianer gibt hat uns schon unser trainer im jahr 1996 vorausgesagt als ich dorferneuerungsbetreuerin war. aber zum selbständigsein reicht dieser häuptlingswunsch in den wenigsten fällen aus - fast alle wollen in einem angestelltenverhältnis häuptling sein - da kann nichts passieren. und ein bisschen liegt die sache auch an den personen selbst - da herrscht schon oft die kronprinz/essin-vorstellung vor und dass das geld vom himmel fällt und immer sind alle anderen schuld dran sind wenn es nicht so klappt mit einer anstellung.

  • e-Golf oder Elektro-Golf

  • STROMSCHLAG oder GRÜNER STROM oder ÖKOSTROM

  • Golfstrom

  • „Eintracht“ war der gesuchte Begriff und gelöst wurde er von Peter.
    Herzliche Gratulation!
    Dieses Wochenende startet die Adventzeit mit Adventmärkten in Schloss Ottenschlag und in Kaltenbrunn bei Grafenschlag.

  • Rätseltipps:
    vierhändig, freihändig

  • Suche Betriebe, die Personal suchen, aber niemanden finden. Bitte dringend melden

    joy am 23.11.2016, 21:24 Antwort

    herr schwarz, im waldviertel ist eher das gegenteil der fall ...

    Sepp am 24.11.2016, 09:43 Antwort

    Stimmt so nicht, z.B Hobegger in Grafenschlag, Holz Hahn in Grünbach, zahlreiche Handwerksbetriebe...

    joy am 24.11.2016, 12:46 Antwort

    danke, sepp - da hast du sicher recht: den mangel an gut ausgebildeten handwerkern habe ich nicht bedacht!

    Sepp am 24.11.2016, 16:55 Antwort

    Zu bedenken ist auch, dass in den nächsten Jahren zahlreiche Arbeitsplätze durch Pensionierungen frei werden. Da wird es vermutlich noch schwieriger Leute zu bekommen.

    Dann spielen auch so altbekannte Fragen eine Rolle. Wie bekannt sind die Betriebe der Region eigentlich? Wie ist die Vernetzung Schule - Betriebe? Wird am tatsächlichen regionalen Bedarf vorbei ausgebildet?
    Brain drain in Städte, durch das Klischee "im Waldviertel gibt es eh nichts", obwohl das so nicht mehr unbedingt stimmt?
    Image und Stellenwert von Handwerk und Lehrberufen in der medialen und politischen Diskussion?
    Zu viele "Häuptlinge", zu wenig "Indianer"?"

    ... am 25.11.2016, 09:24 Antwort

    ...nicht nur Hobegger sucht Fachkräfte. Auch Bäckerei Richter sucht gelernte Bäcker für die glutenfreie Produktion.

  • ZOPFHALTER

  • Trachtenpärchen

    oder ... am 23.11.2016, 15:17 Antwort

    ...auch Liegestütze

  • werte gabi, ich gratuliere von herzen hintennach. weil alles andere wäre konservativ.

    gabi am 23.11.2016, 10:34 Antwort

    hei mein jung - danke dir vielmals. würd mich freuen euch wieder mal zu sehen.

  • BETRACHTEN

    statt begrapschen ... :)

  • Trachtenpaar, Dirndlgwand, Hochzeitsdirndl, Trachtenhochzeit,....?

  • EINTRACHT
    Zwietracht

  • Adabei: 4
    Bertl: 1
    Elias: 1
    Gina: 5
    Heidi: 4
    Ingrid: 1
    joy: 6
    Karl: 3
    Peter: 4
    ZWalk: 13
    Rätsel: 1

  • oje, etwas zu spät aber von herzen: alles gute, liebe gabi!

  • georg hat mich gestern abend zum candle light diner in die leibspeis eingeladen. kann ich euch nur empfehlen - gemütlich beleuchtet, super schöne tischdeko, super nettes service und dann ein 6 gängiges menü vom feinsten. jeder gang ein gedicht - interessante geschmacksrichtungen und genauso interessant die weinbegleitung dazu. und alles wirklich wohlschmeckend - und das sage ich jetzt nicht nur so. hat uns wirklich begeistert. ich kann so einen gemeinsamen stimmigen abend nur weiterempfehlen. und jetzt - wo es natürlcihzu regnen beginnt - geh ich meine dahlien ausgraben bzw. mal nachschauen - wenn sie eh schon hin sind dann freut sich der komposthaufen und georg (weil er im frühling nicht die unmengen dahlienknollen in den garten schleppen muss:-)) anna und georg sind ja heute als neue mitglieder der ff lugendorf am funkkurs!

  • Hallo Gabi! Alles Gute! lg

  • Diese Woche geht der Punkt wieder an ZWALK.
    „Tschentuch“ lautet die Lösung.

    ZWalk am 18.11.2016, 20:35 Antwort

    DANKE und LG aus Geinberg.

  • vielen lieben dank - wir können ja beim kaltenbrunner adventdorf gemeinsam einen heben auf diesen denkwürdigen anlass:-)) 53 ...... es wird zeit für meinen pensionsantrag:-)

  • An Gabi: Alles Liebe zum Geburtstag!

  • Alles Liebe zum Geburtstag!

    Betti am 18.11.2016, 09:39 Antwort

    Alles alles Liebe zum Geburtstag, Gabi!!

  • jetzt wär mir fast die zeit davon gerannt: herzlichen glückwunsch zum gestrigen 45igsten geburtstag (15.11) an unseren seitenmeister erwin (hendrik gerrit wilhelm) van dijk und zum heutigen geburtstag an freundin maria theresia schindler (vormals ritschgraben - jetzt kirchberg). geniesst den geburtstag. ich geh jetzt einen auf euch 2 heben:-))

  • Rätseltipps: Stofftaschenstoff, Tascheninnenfutteral,
    Tweedstoff, Taschenstoffstruktur, Stofftaschenmuster,..-?

    Heidi am 16.11.2016, 10:42 Antwort

    oder doch Stofftaschentuch

  • TASCHENFUTTER, TASCHENSTOFF

    ZWalk am 14.11.2016, 14:50 Antwort

    natürlich auch STOFFTASCHEN

    ZWalk am 14.11.2016, 14:51 Antwort

    oder TASCHENTUCH

  • Adabei: 4
    Bertl: 1
    Elias: 1
    Gina: 5
    Heidi: 4
    Ingrid: 1
    joy: 6
    Karl: 3
    Peter: 4
    ZWalk: 12
    Rätsel: 1

  • So sehr ich mich gefreut hätte, endlich wieder 1x was zu erraten - doch der Peter war noch vor mir dran diesmal!

    joy am 11.11.2016, 19:17 Antwort

    nein heidi, du warst die erste - ich gratuliere!

  • Die Lösung dieser Woche: Festspiele.
    Und Heidi hat diesen Begriff als erster genannt. Gratulation!

  • Wahlergebnis in den USA mal anders:

    Trump 25,5 % der Stimmen
    Clinton 25,6 % der Stimmen
    NICHTWÄHLER 46,9% !!!! --> hier liegt das Problem
    Rest andere

    absolut hat Trump weniger Stimmen als McCain und Romney die jeweils die Wahlen 2008 und 2012 gegen Obama verloren haben.

    Bertl am 10.11.2016, 21:52 Antwort

    Bei zwei zur Wahl stehenden Kandidaten hat eigentlich nur jeder vierte Amerikaner Trump gewählt und er gewinnt trotzdem - genial, oder?

    gabi am 11.11.2016, 09:19 Antwort

    danke bertl für den "trost":-)

  • Spieleinsatz

    Gina am 10.11.2016, 15:48 Antwort

    Spielverderber?

  • KINDERSPIEL

  • GLÜCKSSPIEL(E)
    FESTSPIEL(E)

  • weitere Rätseltipps: Brettspiele, Würfelspiel, Gesellschaftsspiele, Wahlfeier, Menschärgeredichnicht,...?

  • bin sprachlos - ein clown ist präsident der usa?? meine schwester, die ja in maine lebt und deren familie sind geschockt - wir auch. als der mann mit dem schnauzer gewählt wurde hat es auch geheissen der kann alleine nichts anrichten weil da ja noch das parlament etc. wäre. die geschichte hat uns gezeigt dass dem nicht so war. und dieser hässliche, grausliche, ekelig schleimige typ passt ausgezeichnet zum russischen und türkischen wurm. ich frage mich was ist los mit den leuten - bei aller kritik die auch ich an der politikerklasse und den im sicherheitsnetz liegenden funktionären übe - ein bisserl das hirn einschalten sollte man schon. aber wie heisst es so schön - der wähler hat immer recht......naja vielleicht bewirkt dass doch ein umdenken bei den leuten die bei uns grad das agen haben und alle bedenken oder rückfragen aus dem volk einfach ignorieren weil sie sich auf der sicheren seite wiegen.

    Sepp am 09.11.2016, 14:49 Antwort

    Wenn gewisse Medien und Politiker ständig in ihrer überheblichen Art und Weise mit ihrer besserwisserischen Moralkeule insbesondere auf ländliche Nicht-Akademiker einprügeln und diese als dumm und unreif darstellen, braucht man sich nicht wundern, wenn diese ihre Wut auslassen. Da haben solche falschen Propheten leichtes Spiel.

    gabi am 10.11.2016, 09:49 Antwort

    echt, hattest du da schon persönliche erlebnisse? ich bin ja auch keine akademikerin und aus dieser sicht hätt ich noch nie was sagen können. ich weiss nicht genau ob es das wort überheblichkeit trifft (wahrscheinlich aber schon). ich bin ja sehr an der positiven entwicklung unserer region interssiert. bis vor kurzem hab ich mich noch echt geärgert dass ich als störenfried hingestellt wurde, wenn ich meine meinung gesagt habe oder einen vorschlag dazu eingebracht habe oder am schlimmsten wenn ich nachfragt habe...ich musste mir von einem vizebgm. mal sagen lassen dass durch meine rückfragen die sitzungen immer länger dauern!!(wollte z.b. einmal genaueres zum inhalt eines für mich unklaren und nicht verständlichen leaderprojektes in höhe von 40.000 euro wissen). aus irgend einem grund herrscht angst vor diskussionen - bei solchen sitzungen haben mir nachher leute gesagt,d ass sie das genaus so sehen etc. aber den mund aufgemacht hat bei der sitzung niemand. und was mir schon oft passiert ist: ich bringe eine idee oder einen vorschlag ein - keine reaktion. 5 minuten später bringt ein mann genau diese idee vor, dann gilt das als disukssionswert:-) es wird wohl nicht daran liegen, dass ich eine zaghafte stimme hätte....aber ich habe es nun geschafft meine konsequenzen daraus zu ziehen und mich zurückgezogen. hab echt keine energie mehr für diese spielchen und das ganze mauschelgehabe um macht zu erhalten. aber wie gesagt, ich bin über vieles ungelücklich wie es läuft - aber trotzdem würde ich nie jemand wählen der nur mit plumpen plorarisierungsphrasen und versprechungen um sich wirft. es wird nichts mehr hinterfragt - das gibt mir zu denken. und dieser wunsch nach einem starken führer macht mir angst - hat man kein vertrauen zu sich selbst - braucht man immer jemand hinter dem man sich gedankenlos verstecken kann???

    Sepp am 11.11.2016, 08:21 Antwort

    Da haben sie wohl die falsche Funktion, wenn sie bei einer Sitzung nicht diskutieren wollen?

    Ist es aber nicht gerade diese Respektlosigkeit, die die Menschen dann zu Populisten treibt?

    Ich kenne viele, die Hofer oder die FPÖ nicht aus inhaltlichen Gründen wählen, sondern weil sie sich von den anderen bevormundet und respektlos behandelt fühlen.

    Und das mit dem Nazi-Vergleich würde ich lassen. Das verharmlost nur die echten.
    Wenn man zu oft Feuer schreit, wenn es gar nicht brennt, besteht die Gefahr, dass man wenn es wirklich brennt alleine dasteht. Aufpassen sollte man trotzdem immer.

  • Man könnte das Bild auch beschreiben:
    Damen ärgert Euch nicht über die Männer!

  • Rätseltipps: Festspiele, Spielefest, Faschingsfeier, Farbenfeuerwerk, Bengalisches Feuer, Farbspritzer, bengalische Lichter...?

  • Farbenspiel, Spielfarben

  • Lustspiel

  • SPIELFREUDE, SPIELFAN(s)

  • Adabei: 4
    Bertl: 1
    Elias: 1
    Gina: 5
    Heidi: 3
    Ingrid: 1
    joy: 6
    Karl: 3
    Peter: 4
    ZWalk: 12
    Rätsel: 1

  • Wo steht, daß Gina punktgenau meinte? Hatte niemand erraten!?

    gabi an heidi am 07.11.2016, 14:14 Antwort

    ÜBERHAUPT war der begriff.

  • Hi GINA das passt punktgenau - ÜBERHAUPT ist der gesuchte begriff dieser woche. herzliche gratulation. allseits ein schönes wochenende. morgen abend fahr ich nach wie und freu mich auf melis show zum abschluss ihrer musicalausbildung (freundin von max). und dann sollte ich mich dringend um meine blumenstöcke kümmern, die hab ich zwar vor amerika noch in den stadl geräumt - einige hat es aber schon gezischt und daher müssen die anderen dringend ins haus.

  • spitzfindig. hirnrissig, scheinbar, sichtbar, offensichtlich,...?

  • Einige Synonyme sind: alles in allem, allgemein, generell, im Allgemeinen, pauschal, summa summarum

    Gina am 04.11.2016, 07:54 Antwort

    ...und ÜBERHAUPT und sowieso...
    :-D

    Peter am 04.11.2016, 15:47 Antwort

    bravo!!!

  • überirdisch, überdacht

  • Scheinheilig!

Bitte Beitrag eingeben:

  •   
 

Milchhaus

In den Dörfern gab es früher Milchhäuser - sie waren Orte der Begegnung und des Austausches. Wir möchten mit unserer website die Funktion des "Milchhauses" übernehmen und laden zu Diskussionen im Gästeforum, berichten über besondere Veranstaltungen und stellen interessante Projekte vor. Das wöchentliche "Querdenker" Motiv lädt zum Mitraten ein.

PS: Die Einträge im Gästeforum müssen sich nicht mit unserer Meinung decken und wir behalten uns das Recht vor Einträge zu löschen.