Milchhaus

Eingetragen bei: Allgemein | 637

In den Dör­fern gab es früher Milch­häuser — sie waren Orte der Begeg­nung und des Aus­tausches. Wir möcht­en mit unser­er web­site die Funk­tion des “Milch­haus­es” übernehmen und laden zu Diskus­sio­nen im Gäste­fo­rum, bericht­en über beson­dere Ver­anstal­tun­gen und stellen inter­es­sante Pro­jek­te vor. Das wöchentliche “Quer­denker” Motiv lädt zum Mitrat­en ein.

Beitrag schreiben!

637 Responses

  1. Rätsel

    Die richtige Lösung der let­zten Woche lautet „Poten­zial“ und richtig errat­en hat’s HEIDI. Her­zliche Grat­u­la­tion!

  2. gabi

    Liebe Gäste­buch­fam­i­lie: Am Fre­itag 21. Juni gehts los “Wer schön sein will, muss lei­den”. Die The­ater­gruppe Grafen­schlag agiert auf der Schön­heits­farm Kappeskopp und bringt so manch­es Wun­der­mit­tel auf den Markt. Start up Pro­duk­te sozusagen:-) Auf­führun­gen gibts 21., 22., 28., und 29. Juni um 20 Uhr (alle bere­its ausverkauft), am 23. Juni um 19 Uhr und am 30 Juni um 15 Uhr. Wahrschein­lich steigt nun am 30. Juni noch eine Aben­dauf­führung um 19 Uhr. Karten: 0664 286 33 18

    • Joy

      sehr lustiges stück und die truppe wieder in höch­st­form — grat­uliere! tipp: zusatzvorstel­lung unbe­d­ingt nützen!

  3. joy

    Gina: 5
    Hei­di: 2
    Henz: 1
    Peter: 9
    Zwalk: 3

    stand nach “depot” — grat­u­la­tion an hei­di!

    • Rätsel

      Aktu­al­isiert­er Zwis­chen­stand:
      Gina: 5
      Hei­di: 2
      Henz: 1
      Peter: 9
      Zwalk: 3
      Joy: 1

      • Heidi

        Danke für den Punkt und Joy für sein Gen­tle­men­ver­hal­ten!

        Ich war noch nicht auf der Ausstel­lung und sehe somit die Bilder das erste Mal hier.
        Danke auch dem Rät­sel f. den Punkt.

  4. Rätsel

    Die richtige Lösung (und weil es in unser­er Ausstel­lung auch so ste­ht) ist DORSCH. Mir per­sön­lich gefällt DEPOT auch sehr gut. Wenn es für die werte Rät­sel­ge­meinde in Ord­nung ist, würde ich dies­mal eine Punk­teteilung an Joy uns Hei­di vorschla­gen.

      • joy

        ich muss ehrlich sagen, ich weiss nicht mehr, ob ich den dorsch nicht bei der ausstel­lung “gestreift” habe und somit bevorteilt war — deshalb verzichte ich dies­mal auf den punkt, wenn nie­mand was dage­gen hat … 😉

        depot finde ich noch dazu viel ele­gan­ter und schön­er …

  5. Gina

    Ich habe mich selb­st dis­qual­i­fiziert, denn es wär unfair wenn ich alle Lösun­gen hin­schreiben würde.
    Habe mir alle Objek­te nach der Eröff­nung angeschaut. 😆
    Warte wieder auf “Nicht veröf­fentlichte Sachen”. 😉
    Wün­sche allen einen schö­nen Som­mer ❗

    • Peter

      Die Skulp­turen sind zwar sehr orig­inell und aufwändig gemacht, aber ich freu mich auch schon sehn­lich auf die genialen Wal­ter — Grafiken!!!

  6. joy

    Gina: 5
    Hei­di: 1
    Henz: 1
    Peter: 9
    Zwalk: 3

    grat­u­la­tion zu “heirat” an peter!

  7. Heidi

    Rad­kranz, Heuradachse, Heurad­felge,… oder wahrschein­lich Heirat?

  8. joy

    Gina: 5
    Hei­di: 1
    Henz: 1
    Peter: 8
    Zwalk: 3

    aktueller stand nach “kam­er­ad” und “miss­fall­en” — grat­u­la­tion an die errater!

  9. Gabi

    Grat­u­la­tion an Peter: MISSFALLEN ist der gesuchte Begriff. Wir wün­schen all­seits ein schönes Woch­enende. Sollte jemand aus der Gäste­buch­fam­i­lie das kle­muwa mit den Quer­denker­mo­tiv­en samt Skulp­turen­park in der angeren­zen­den Are­na besuchen, dann meldet euch bitte bei uns her­oben im Haus auf ein Kaf­feetscherl .…

    • Peter

      Danke für deinen hil­fre­ichen Tipp!
      Schönes Woch­enende all­seits!

  10. Gabi

    Nor­maler­weise haben diese Damen noch ein Krönchen auf und einen Blu­men­strauss in der Hand und reden vom Welt­frieden. Das wäre ein teil des gesucht­en Begriffes:-) Schö­nen Feiertag all­seits.

  11. Heidi

    Pigalle — die größte Mause­falle mit­ten in Paris,.….?

  12. Rätsel

    Wir grat­ulieren Henz zur richti­gen Lösung der let­zten Woche. „Kam­er­ad“ war der gesuchte Begriff. Diese Skulp­tur wurde von Jakob Wal­ter gebaut und ist im Freigelände des kle­muwa im Rah­men der Ausstel­lung „Schräg gedacht“ zu find­en.

  13. Claudia

    Habe mir alle Bilder ange­se­hen, tolle Ideen! Einige wusste ich auf Anhieb, aber bei manchen habe ich zu “quer” gedacht! Beim Rad und Kam­era, tippe ich auf Kam­er­ad. Liebe Grüße Clau­dia

  14. joy

    Gina: 5
    Hei­di: 1
    Peter: 7
    Zwalk: 3

    die lösung zu “schlüs­sel­loch” — grat­u­la­tion!

    ps.: grat­u­la­tion auch nochmals an das gesamte wal­ter­grafik­team zum 30er! das fest war wieder top organ­isiert!

    • joy

      ach ja, und das schlüssle­loch hat­te am fest sog­ar noch eine kleine über­raschung für die besuch­er parat … 🙂

  15. joy

    Gina: 5
    Hei­di: 1
    Peter: 7
    Zwalk:2

    ergeb­nis zu “rodeln” — grat­uliere!

    • Gina

      Jet­zt hat´s KLICK gemacht:
      Schüs­sel mit L = Schlüs­sel 😉

  16. Rätsel

    Der richtige Begriff der let­zten Woche lautete „Brodeln“. Richtig errat­en wurde er von Gina. Wir grat­ulieren.
    Auch bei diesem Bild han­delt es sich um eine Skulp­tur aus der Ausstel­lung „Schräg gedacht“ in der klemuwa.Arena, die kom­menden Sam­stag, ab 15 Uhr mit einem rauschende Fest eröffnet wird. Alle sind her­zlich ein­ge­laden.

  17. Rätsel

    Witzig finde ich die Erk­lärung zum „Pülch­er”: Im Mit­te­lal­ter haben sich Vagabun­den und Tau­genichtse als Pil­ger aus­gegeben und sich so freie Kost und Logis erschlichen. Das hat die Pil­ger in Ver­ruf gebracht und so wurde aus dem „Pil­ger“ ein „Püch­er“.

  18. Rätsel

    Die Lösung der let­zten Woche lautete „Püch­er“. Das hat dies­mal nie­mand errat­en. Der „Püch­er“ ist übri­gens eine unser­er Skulp­turen in der klemuwa.Arena zur Ausstel­lung „Schräg gedacht“. Die Eröff­nung der bere­its 10. Ausstel­lung find­et am 18. Mai 2019 statt. Da feiern wir auch unser 30jähriges Fir­men­ju­biläum zu dem alle her­zlich ein­ge­laden sind.

  19. Heidi

    Wal­dro­dun­gen, Unter­bo­den, Benetton(von Skele­ton), Bob-Schlit­ten…?

  20. Heidi

    Papierverbraucher(-Erzeuger), Holzfäller, Holz-Ver­ar­beit­er, Nat­u­ral­ist, Bücher­mann…?

  21. Gina

    Bücherei, Bücher­lieb­haber, Anotomiebüch­er, Bücher­fre­und
    BÜCHERGESTELL

  22. Hinweis

    Hal­lo liebe Rät­sel­ge­meinde,
    lei­der hat noch nie­mand den gesucht­en Begriff gefun­den.
    Was seht ihr? Eine Per­son aus …?

    Das ist übri­gens eine der Skulp­turen aus der kle­muwa Are­na für den 18. Mai bzw. den kom­menden Som­mer…
    mehr gibts dann beim Garten­fest zu ent­deck­en — kommt vor­bei — wir freuen uns auf euch!

    ps.: in den Neuigkeit­en seht ihr unsere neuesten Errun­gen­schaften 😉

  23. Gabi

    Liebe Leute — bin wieder zurück von mein­er 10 tägi­gen Provence-Run­dreise mit Kneissl Tourisitk. Voll Toll war das — her­rliche Ein­drücke und auch das Bus­fahren war fein da der Bus hin­ten eine Sitzecke mit Tisch hat­te in der ich es mir die ganze Woche gemütlich gemacht habe :-). Daheim fand ich ein tolles neues Büro vor!! 🙂 Jet­zt heisst es allerd­ings ein­räu­men und aus­mis­ten (let­zeres fällt mir sehr schw­er und daher bring ich nichts weit­er…). Und nicht vergessen: der 18. Mai naht — unser 30 Jahr Fest. Ein­ladun­gen wer­den näch­ste Woche verschickt/verteilt..

    • joy

      wir waren mit kneissl auch schon in irland und anderen län­dern und kön­nen diese run­dreisen auch abso­lut empfehlen!

  24. Heidi

    Bücher­fre­und, Leseso­fa, Abholz­er, Bucherzeuger, Buchver­leger, Onlinebank­ing, .…..?

  25. joy

    Gina: 4
    Hei­di: 1
    Peter: 7
    Zwalk:2

    ergeb­nis zur lösung: pas­san­ten

    • Peter

      Liebe Milch­hauss­chreiber und -innen!
      Euch allen ein wun­der­schönes und
      son­niges Oster­fest wün­scht Peter aus
      Aichau!

      • Joy

        da schliesse ich mich an: ein geseg­netes oster­fest im kreise der fam­i­lie!

  26. Rätselbild

    Hal­lo, wie ihr vielle­icht schon in den Neuigkeit­en gese­hen habt wird das Büro ger­ade aus­ge­malt. Wir haben zwar das Wohnz­im­mer als Ersatzbüro umfunk­tion­iert- den­noch ist es nicht ganz das­selbe 😉 deshalb hoffe ich auf Ver­ständ­nis eur­er­seits, dass es auf­grund der Umstände erst näch­ste Woche wieder was zu rät­seln gibt 💡

    trotz­dem: stay tuned 😎
    schaut auch mal auf unser­er Face­book oder Insta­gram Seite vor­bei 🙂

    ach übri­gens, falls es noch nie­mand aufgelöst hat- vorige Woche waren das die >Pas­san­ten<

  27. Heidi

    Reisende, Mut­ter -Kind -pass, Eltern­pass, Aus­reisende, Ein­reisende, Ausweisende,…?

Beitrag schreiben